Meine Arbeit in den Ausschüssen

Meine parlamentarische Arbeit in Berlin organisiert sich um meine zwei Mitgliedschaften im Verteidigungs- und im Wirtschaftsausschuss. Zugleich bin ich noch stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss. Innerhalb der Ausschüsse bin ich für bestimmte Themenbereiche verantwortlich: Im Verteidigungsausschuss umfasst dies die Bereiche Luftwaffe, Veteranen, die Themen PTBS und Radarstrahlenopfer sowie Luftverteidigungssysteme; im Wirtschaftsausschuss bin ich für maritime Wirtschaft, Existenzgründungen und Tourismus verantwortlich.

In den Ausschüssen, die sich im Prinzip an den Bundesministerien orientieren (Ausnahmen sind etwa der Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe), werden die Beschlüsse des Bundestags beraten und vorbereitet. Da der Bundestag ein sog. Arbeitsparlament ist, d.h. die Abgeordneten wirken an der Gesetzesformulierung mit, findet der Kern der parlamentarischen Arbeit in den Ausschüssen statt; auch überwiegt die Arbeit hier der Dauer der Debattenzeit im Plenum selbst.

In parlamentarischen Sitzungswochen strukturieren sich meine Tage um die Ausschusssitzungen, die am Mittwoch Vormittag stattfinden. Die Sitzungen werden am Dienstag in den jeweiligen Arbeitsgruppen der SPD-Fraktion vorbereitet – jeder Ausschuss besitzt so ein Arbeitsgruppen-Pendant der einzelnen Fraktionen. Auch werden in den Arbeitsgruppen die Redner*innen der ab Mittwoch Nachmittag stattfindenden Plenardebatten bestimmt. Nachdem dann die Plenarsitzungen in den Ausschüssen vorbereitet worden sind, folgen Mittwoch, Donnerstag und Freitag die Plenardebatten im Reichstag.