Eine Debatte, die mich in den letzten Wochen sehr beschäftigt und auch geärgert hat, ist die ideologisch sehr aufgeladene Debatte um den „Austausch von Heizungen“. Eine Debatte, die völlig ohne Sinn und Verstand und ohne den Blick auf die speziellen Probleme im ländlichen Raum geführt worden. Manchen Debattierenden scheint – unabhängig vom grundsätzlich ja zwischen den Koalitionspartnern vereinbarten Ziel- nicht klar zu sein, was eine Pflicht zum Heizungsaustausch für Hauseigentümer bedeuten würdeUm den Kompromiss kurz zu fassen: Keine funktionierende Heizung muss raus.

Zur aktuellen Lage:

Ich habe in Berlin deutlich gemacht, dass eine generelle Pflicht in unserer Region MSE und LRO für etwa 85-90 Prozent der Hausbesitzerinnen finanziell nicht leistbar wäre- auch nicht mit hohen Förderquoten.

1. Schon jetzt dürfen Öl- und Gasheizungen nur 30 Jahre betrieben werden. Dieses Gesetz gilt schon mehrere Jahre. Die Umsetzung obliegt den Schornsteinfegern.

2. Jetzt kommt neu dazu, dass ab nächstem Jahr (2024) jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden muss. Es gibt Ausnahmen. Bei neugebauten Häusern ist das auf Grund der aktuellen Baustandards überhaupt kein Problem – jedes neue Haus ist wärmepumpenfähig.

3. Es gilt Technologieoffenheit, es gibt also keine Pflicht zur Wärmepumpe. Auch z.B. eine Pellet-Heizung (Biomasse) in Kombination mit Solarthermie soll als erneuerbare Energie gelten.

4. Der ausgehandelte Kompromiss sieht folgende Ausnahmen von dieser Regel aus:

– Hausbesitzer, die 2024 über 80 Jahre alt sind (im selbst bewohnten Eigenheim). Diese dürfen auch neue fossile Öl- und Gasheizungen einbauen. Die Modernisierung muss aber erfolgen, wenn diese Hausbesitzer aus dem Haus ausziehen. Die neuen Besitzer haben dann zwei Jahre Zeit zur Anpassung.

-Hausbesitzer sie seit Februar 2002 oder länger in ihrem Eigenheim wohnen, dürfen ihre bestehende Heizung so lange betreiben, wie diese betreibbar und reparierbar ist. Also die Heizung darf repariert werden. Nur wenn diese gar nicht mehr reparierbar ist, muss modernisiert werden. Für die Modernisierung soll es – je nach Einkommen gestaffelte- Hilfen geben. Details stehen hier aber noch nicht fest. Keine funktionierende Heizung muss raus.

Weitere Details finden Sie auf meinem Handout, welches als Anhang beigefügt ist.

2023_04_03_Handreichung_heizung__erneuerbare_energien__mobilit__t_redja__v2

Weitere Informationen: