Am Freitag hatte ich die Gelegenheit, mit André Gross und dem Strelitzius Blog über Digitalisierung als Zukunftschance für die ländlichen Räume in Mecklenburg und Deutschland zu sprechen.

Meiner Ansicht nach hängen die Zukunft der ländlichen Regionen Deutschlands, aber auch die Chancen unserer Unternehmen und der Wirtschaft insgesamt vom Voranschreiten der Digitalisierung in Deutschland ab. Das bedeutet als Grundvoraussetzung zunächst, dass Bürger Zugang zu schnellem Internet haben müssen. Der Zustand, dass immer noch große Teile des ländlichen Raums ohne adäquate Internet- und Mobilfunkabdeckung „ausharren“. Dies ist kein einfaches, zu belächelndes Ärgernis, sondern inzwischen ein Zukunftshindernis. Es schadet der Konkurrenzfähigkeit unserer Wirtschaft, der Chancengleichheit der Bevölkerung und der demografischen Entwicklung. Aus diesem Grund ist Digitalisierung wichtig für Zukunft der ländlichen Räume.

Hier ist der Link zum Strelitzius Blog und dem vollständigen Interview:

Sozial gerechter, digitaler, sicherer, europäischer: Neustrelitzer will sich als Bundestagsabgeordneter der SPD für seine Heimat starkmachen

Interview mit dem Strelitzius Blog 04.07.2020 (PDF_Version)

Meine Positionen zum Thema Digitalisierung findet ihr hier:

www.johannesarlt-mv.de/digitalisierung