Heute Abend bin ich zur ersten Mitgliederversammlung des OV Neustrelitz nach der Corona-Krise eingeladen, um mich als Bewerber für die SPD-Kandidatur vorzustellen und gemeinsam mit den GenossInnen über bundes- und landespolitische Themen zu diskutieren. Dabei könnten natürlich aktuelle Themen wie die aktuelle Bekämpfung der Corona-Pandemie in Mecklenburg-Vorpommern, oder eben auch regionale Erfolge wie die Gründung der Bundesehrenamtsstiftung in Neustrelitz am Dienstag, diskutiert werden. Mein persönliches Themen-Highlight der politischen Woche ist die Initiative von Franziska Giffey zum Digitale-Familien-Leistungen-Gesetz, welches die Beantragung von Geburtsurkunde und allen Familienleistungen wie Kindergeld online ermöglichen soll. Mehr Infos gibt es dazu auch bei Instagram unter @franziskagiffeyberlin. Der Vorschlag ist konsequenter grosser Schritt in die richtige Richtung, aber hoffentlich entsteht dort keine Insellösung des Bundesministeriums für Familie, sondern ressortübergreifende Plattform für E-Government. Es war bei der Fahrt durch Mecklenburg-Vorpommern allerdings gar nicht so einfach, sich auf Grund der ganzen Funklöcher im Auto eingehend einzulesen. Gerade im Bereich Digitalisierung und Netzausbau gibt weiterhin jede Menge zu tun.

Freue mich auf gute Gespräche mit Euch allen sowie ein Alster und eine Bratwurst.

Johannes