Wenn nach der Rückkehr aus dem Einsatz Krieg im Kopf herrscht, entgleitet vielen Veteranen die Kontrolle über ihr Leben. Lange hat die Veteranenbewegung gewartet, auf eine Unterstützung der ehrenamtliches Arbeit der „Guardian Angels“, zu Deutsch, Fallmanager, die innerhalb kürzestmöglicher Zeit Veteranen außerhalb eines aktiven Dienstverhältnisses in prekären persönlichen familiären und sozialen Notlagen auffangen und bei der Lösung der Probleme begleiten. Dank gilt dem Veteranenverband und gut ausgebildeten Ehrenamtlichen Kameradinnen für Ihr jahrelanges Engagement. Wir haben gekämpft und gemeinsam gewonnen: als Verteidigungspolitker in der SPD-Bundestagsfraktion konnten wir erreichen, dass im Verteidigungshaushalt 2023 die Professionalisierung und Intensivierung dieser sehr wichtigen Arbeit erstmals mit 500.000 EUR unterstützt wird. Es sind erstmals Veteranennothilfe und Familienhilfen im Haushalt veranschlagt.

Wir wissen dass viele Familien PTBS-erkrankter Soldaten ebenfalls psychisch erkranken, häusliche Gewalt steigt und Familien daran zerbrechen. Der Berliner Verein Angriff auf die Seele e.V. nimmt als eine von wenigen Organisationen mit ihren löwenstarken Familienwochen die Moderation, Stärkung und Entlastung in besonders belasteten Veteranenfamilien in den Blick! Ich meine, dass dies ein neuer Standard in der Betreuung von Soldatenfamilien werden muss. Auch diese Organisation unterstützen wir mit 100.000 EUR aus dem Bundeshaushalt, damit im nächsten Jahr die Zahl der Familienmaßnahmen signifikant steigen kann.