Johannes Arlt bei Röbel

Um 15.00 Uhr  erfolgte nach Auszählung aller Briefwahlzettel die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der Ergebnisse und die offizielle Nominierung der Direktkandidaten der SPD für die Wahlkreise 12 bis 17. Live aus der Galerie des Albert-Schulz-Haus läutete Generalsekretär Julian Barlen die Direktschaltung per YouTube auf die Bildschirme der GenossInnen und der Interessierten ein.

Ein deutliches Ergebnis

Johannes Arlt ist die erste Wahl der SPD für den flächenmäßig größten Bundestagswahlkreis in Deutschland.

Mit einer Wahlbeteiligung von 93,3 Prozent sprachen sich die Delegierten der SPD-Ortsvereine von Wahlkreis 17 klar für Johannes Arlt als Bundestagskandidaten aus. Der Bewerber vom SPD-Ortsverein Neustrelitz ging mit 64,3 Prozent der Stimmen klar als Sieger hervor und legte gegenüber der digitalen Vorabstimmung vom 27. Februar nochmals um fast 5 Prozent zu.

Wahlkreis 17 war einer der wenigen, in dem zwei Bewerber zur Auswahl standen.

Was will Johannes?

Johannes Arlt ist 36 Jahre, Luftwaffen-Offizier und hat an insgesamt sieben Auslandseinsätzen der Bundeswehr in Mali und Afghanistan teilgenommen.

Er kommt aus Neustrelitz und setzt sich u.a. für mehr soziale Gerechtigkeit, mehr Sicherheit und mehr Fortschritt in der Heimat ein, damit sie all ihre Potenziale besser nutzen kann.

Ich will die Zukunft sicher machen

„Ich will die Zukunft sicher machen und alle Bürger dabei mitnehmen!.“ So formulierte Johannes Arlt die Kernbotschaft in seiner Bewerbung am 27.02. während der digitalen Wahlkreiskonferenz. „Ich will mich für eines neues und zukunftsfähiges, solidarisches und sicheres Deutschland einsetzen. Vor allem aber will ich für mein Heimatbundesland – Mecklenburg-Vorpommern und diesen Wahlkreis kämpfen.“

Wahlkreis 17 hat 6250 Quadratkilometer = flächenmäßig größter Bundestagswahlkreis in Deutschland

Die Aufzeichnung der Bekanntgabe finden Sie unter folgendem Link:

Mehr zu Johannes: