Die Zukunft unserer Heimat MV

Wenn ich an meine Heimatregion in Mecklenburg-Vorpommern denke, denke ich zuerst an Spaziergänge in Buchenwäldern, Spaziergänge, Radtouren und Baden in glasklaren Seen. An Weite. Meine Heimat hat mich geprägt und bedeutet für mich Werte und die Möglichkeit „anzukommen, um zu bleiben“. Doch was ist MV als Zukunftsraum? Wie kann es im 21. Jahrhundert auf dem Land aussehen?

Ambitionierte Ziele – Eine kleine Träumerei?

Stellen Sie sich vor: Gemeindeschwester Agnes ist in jeder Gemeinde zurück und verbessert die medizinische Versorgung auf dem Land, nicht zuletzt für ältere. Selbstfahrende Landmaschinen erleichtern Bauern einen Teil ihrer Arbeit, ermöglichen zukunftsfähige Landwirtschaft. Junge Firmen und innovative Firmen haben sich in alten Gutshäusern und kleinen Städten angesiedelt, denn schnelles Internet und Mobilfunk lassen neue Arbeit von überall zu, daher ziehen viele Menschen nach MV. Auch den Dorfkonsum gibt es wieder – mit einem elektronischen Türschlüssel, mit dem man rund um die Uhr dort einkaufen kann. Niemand wird mehr vom Dorf verdrängt oder ist eingesperrt, weil er oder sie kein Auto fahren kann – täglich 16 Stunden kann jeder Mobilität per Bus direkt vor die Haustür bestellen und sich frei zwischen den Dörfern und in die kleinen Städte bewegen. Ein lebendiges Landleben mit jungen und alten Menschen. Eine moderne Träumerei?

Lasst es uns anpacken

Nein, ich sehe vor allem jede Menge Chancen, die wir für unser Land noch besser nutzen müssen. Unser Land muss in endlich in vielen Punkten modernisiert werden Denn das Leben auf dem Land muss überall lebenswert bleiben. Für diese Vision will ich als Ihr Bundestagsabgeordneter nach dem 26.September in Berlin arbeiten. Für die Zukunft unserer Heimat MV

Mehr dazu: Heimat

www.johannesindenbundestag.de