Jeder hat eine Heimat. Die Erfahrungen die man in seiner Heimat – meistens in der Kindheit- sammelt, begleiten nahezu jeden Menschen im gesamten weiteren Leben auf die ein oder andere Weise. Aber zunächst einmal ganz persönlich: Wenn ich an meine Heimatregion rund um Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern denke, denke ich zuerst an Buchenwälder, Spaziergänge durch den Schlosspark, Radtouren und Baden in glasklaren Seen. Meine Heimat hat mich geprägt und bedeutet für mich Werte und die Möglichkeit „anzukommen, um zu bleiben. Das Video stellt mein Konzept zur #Heimatpolitik erklärt in fünf Punkten dar.

Eine moderne Heimatpolitik schließt für mich sowohl Infrastrukturpolitik – im analogen wie digitalen Bereich- öffentliche Daseinsvorsorge, Digitalisierung, Kultur-, Sport-, und Teilhabepolitik, eine ansiedlungs- und wachstumsorientierte Wirtschafts- und Tourismuspolitik sowie zukunftsorientierte Landwirtschaftspolitik mit ein. Das Leben auf dem Land muss überall lebenswert bleiben

Deshalb will ich meine Heimat wie folgt voranbringen und  mein Konzept zur #Heimatpolitik Konzept erkärt in fünf Punkten lässt sich wie folgt zusammenfassen:

#1 – Erhalt, Ausbau und Weiterentwicklung von Infrastruktur

#2 – Mobilitätsgarantie auf dem Land ohne Auto

#3 – Digitalisierung (inklusive schnellem Internet, Schliessen von Funklöchern, digitalem Dorf)

#4 – Offensive Ansiedlungs- und Industriepolitik – Stärkung von Tourismus- und IT- Industrie

#5 – Zukunftsfähige Aufstellung von konventioneller und ökologischer Landwirtschaft, Verhinderung von Bodenspekulation

Bitte gebt mir Feedback, was ihr davon haltet.

Mehr Infos: www.johannesarlt-mv.de/heimat

Strelitzius